Stellenangebote für Stadt-Jobs in Bamberg finden
Finde Stadt-Jobs in Bamberg! Stellen in Verwaltung. Jetzt bewerben!

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bamberg Stadt und Land e. V. | Bamberg
Die AWO in Ober
- und Mittelfranken ist mit ihrem starken Verbund aus 16 Gliederungen ein verlässlicher Arbeitgeber für 10.000 Mitarbeiter*innen in der Region. Wir sind DAS bunte Sozialunternehmen in Franken. Bei uns spielen Alter, Herkunft, Religion und Geschlechtsidentität keine Rolle. Uns interessiert nur der Mensch dahinter mit seiner Haltung und seinen persönlichen Fähigkeiten. Als Arbeitgeber schaffen wir dafür den passenden Rahmen zur jeweiligen Lebenssituation. Mit echten Perspektiven und Chancen ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, ihren eigenen Weg bei der AWO mitzugestalten
- z.B. beim AWO Kreisverband Bamberg Stadt und Land e.V. und seinen Einrichtungen im Fachbereich Pflege und Psychosoziale Hilfe.
Für unsere Senioreneinrichtung in der Stadt und dem Landkreis Bamberg () suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Einrichtungsleitung / Heimleitung (m/w/d)in Vollzeit (38,5 Std. /Woche)StellenbeschreibungSie wirken aktiv bei der Mitgestaltung und Entwicklung einer attraktiven Führungskultur mitSie haben alle wirtschaftlichen und pflegerischen Kennzahlen im AugeSie sind zuständig für die Planung und Ausgestaltung einrichtungsfördernder Projekte, z.B. eine Maßnamenentwicklung zur Steigerung der BewohnerzufriedenheitIn Ihren Aufgabenbereich gehören ebenso die konzeptionelle Aufbereitung und Dokumentation unterschiedlicher OptimierungsprozesseIhre Werte und Führungsqualitäten prägen die wertschätzende Arbeitsatmosphäre im HausSie haben die koninuierliche Weiterentwicklung im Blick und treiben die Umsetzung der Qualitätsziele und unseres Leitbildes voranIhre kommunikative und gewinnende Art nutzen Sie in der Mitarbeiterführung sowie in der fachlichen und individuellen Beratung der Bewohner*innen und deren AngehörigenSie bringen mitEin erfolgreich abgeschlossenes Studium im Pflegemanagement oder eine abgeschlossene Weiterbildung zur Einrichtungsleitung nach aktuellen Vorgaben des Pflege
- und Wohnqualitätsgesetz (PfleWoqG)Konflikt
- und Kritikfähigkeit, ausgeprägte soziale Kompetenz sowie kooperativer und motivierender FührungsstilBerufs
- und Leitungserfahrung in einer stationären PflegeeinrichtungEin gewinnendes, empathisches Wesen mit Verantwortungsgefühl und gleichermaßen Freude an konzeptioneller wie an operativer ArbeitFreude an Kommunikation mit Bewohnern*innen, den Angehörigen und den MitarbeitendenWir bieten IhnenEine geregelte und gut organisierte EinarbeitungAufgabenvielfalt und die Chance, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen, dabei das Umfeld aktiv mitzugestaltenTarifliche Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen nach dem TV AWO Bayern (u.a. 38,5 Std.
-Woche)31 Tage Urlaub plus freie Tage 24. + 31. Dezember2 RegenerationstageJahressonderzahlungVermögenswirksame LeistungenBetriebliche AltersversorgungZuschuss für Elternbeiträge unserer Kindereinrichtungen (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort)Unbefristeter ArbeitsvertragVielfältige Fort
- und WeiterbildungsmöglichkeitenEinen Zukunftsorientierten und sicheren Arbeitsplatz und kollegiale AtmosphäreCorporate Benefits (attraktive Preisnachlässe auf über 250 Topmarken)Möglichkeit zum Dienstrad
-Leasing#passtzudeinemleben

Die Stadt Bamberg
stellt zum 01.01.2026Brandmeisteranwärter:innen (m/w/d)
für den Einsatzdienst und zur Mitarbeit in den Sachgebieten der Ständigen Wache der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg ein.
Für eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst für die Ausbildung zum / zur Brandmeister:in (m/w/d) sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit (Art. 116 GG) oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union bzw. Vertragsstaates (Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz) bis zur EinstellungKörpergröße mindestens 165 cmFeuerwehrdiensttauglichkeit, d. h. keine gesundheitlichen Einschränkungen und ein gutes Sehvermögen müssen vorhanden sein. Beachten Sie bitte zwingend das „Merkblatt zur Feuerwehrdiensttauglichkeit (Sehvermögen)“!Atemschutztauglichkeit nach dem Grundsatz für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung „Atemschutz“ G 26 Gruppe 3 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (die erforderlichen Untersuchungen werden von der Stadt Bamberg veranlasst)Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse BDeutsches Sportabzeichen – Bronze
- und das Deutsche Schwimmabzeichen –Bronze
- bzw. gleichwertige Leistungen (Am Tag der sportlichen Einstellungsprüfung max. 12 Monate alt! Vorlage beider Nachweise spätestens zum Tag der schriftlichen und praktischen Prüfung)Mindestens erfolgreicher Hauptschulabschluss bzw. Mittelschulabschluss oder ein vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus als gleichwertig anerkannter BildungsstandEine abgeschlossene Berufsausbildung, die für den feuerwehrtechnischen Dienst und für den Dienst in den Sachgebieten der Ständigen Wache der Feuerwehr förderlich istZum Einstellungszeitpunkt darf das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet seinBestehen des sportlichen Eignungstests am Samstag, den 05.07.2025 sowie des praktischen und schriftlichen Eignungstests am Samstag, den 19.07.2025 jeweils mit Wettbewerbscharakter. Zudem die erfolgreiche, anschließende Teilnahme an Einstellungsgesprächen (vsl. in KW 31)Die Anmeldung zur Einstellungsprüfung erfolgt durch die Stadt Bamberg.
Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Während der Ableistung eines Vorbereitungsdienstes von zwölf Monaten ist die Qualifikationsprüfung für den Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene des fachlichen Schwerpunktes des feuerwehrtechnischen Dienstes abzulegen.
Wenn Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen und Interesse an einer Tätigkeit bei der Ständigen Wache der Stadt Bamberg haben, dann bewerben Sie sich bitte über unser Online
-Bewerbungsportal auf der Homepage der Stadt Bamberg unter
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie dort unseren Bewerbungsbogen zum Ausfüllen sowie die Sehtestbescheinigung zur Bestätigung durch einen Augenarzt/
-optiker automatisch zugeschickt.
Laden Sie die erforderlichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Personalausweis, Führerschein, Kopien von Schul
- und Berufsabschlusszeugnissen, ggf. Arbeitszeugnisse, Urkunde über das Deutsche Sportabzeichen, Schwimmabzeichen) bis spätestens Sonntag, den 22. Juni 2025 im Online
-Bewerbungsportal hoch. Bei Fragen zum Online
-Bewerbungsportal stehen wir Ihnen unter den Rufnummern,
-4042,zur Verfügung.
Ansprechpartnerin für Fragen zum Einstellungsverfahren und zur Ausbildung ist Frau Susanne Sennefelder, Leiterin des Sachgebietes Aus
-und Fortbildung im Personal
- und Organisationsamt (Tel.:, E
-Mail: ).
Für aufgabenbezogene Fragen und Informationen über die Ständige Wache
() stehen Ihnen der Leiter des Amtes für Brand
- und Katastrophenschutz, Herr Christian Seitz (Tel.:, E
-Mail: ) sowie der stellv. Amtsleiter, Herr Stephan Groh (Tel.:, E
-Mail: ), zur Verfügung.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bamberg Stadt und Land e. V. | Bamberg
Die AWO in Ober
- und Mittelfranken ist mit ihrem starken Verbund aus 15 Gliederungen ein verlässlicher Arbeitgeber für 10.000 Mitarbeiter*innen in der Region. Wir sind DAS bunte Sozialunternehmen in Franken. Bei uns spielen Alter, Herkunft, Religion und Geschlechtsidentität keine Rolle. Uns interessiert nur der Mensch dahinter mit seiner Haltung und seinen persönlichen Fähigkeiten. Als Arbeitgeber schaffen wir dafür den passenden Rahmen zur jeweiligen Lebenssituation. Mit echten Perspektiven und Chancen ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, ihren eigenen Weg bei der AWO mitzugestalten
- z.B. beim Kreisverband Bamberg Stadt und Land e.V. und seinen Einrichtungen im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie.
Zur Unterstützung unserer Teams in den Kindereinrichtungen () in der Stadt und dem Landkreis Bamberg, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
in Teilzeit
StellenbeschreibungBetreuung der Kinder in der GruppeUnterstützung bei der Planung und Durchführung von pädagogischen Förder
- und FreizeitangebotenUmsetzung des Bildungs
-, und Erziehungsauftrages auf Basis der pädagogischen KonzeptionBedürfnis
- und interessenorientierte Gestaltung des Kita
-AlltagsSie bringen mitTagespflegeerlaubnis oder mind. abgeschlossenes Modul 1 (von Block A "Einstieg als Assistenzkraft" nach dem neuen Gesamtkonzept)Empathischer, respektvoller und wertorientierter Umgang mit Kindern, Team und ElternSelbständigkeit, Organisationsfähigkeit und FlexibilitätKreativität, Eigeninitiative sowie strukturierte ArbeitsweiseBereitschaft unser bisheriges pädagogisches Konzept in die Praaxis umzusetzen und nach den Grundlagen des BayKiBig und des BEP mitzugestaltenPositive Grundhaltung, Reflexionsfähigkeit, Kummunikations
- und Kooperationsbereitschaft im TeamWir bieten IhnenTarifliche Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen nach dem TV AWO Bayern (u.a. 38,5 Std.
-Woche)31 Tage Urlaub plus freie Tage 24. + 31. Dezember2 RegenerationstageVermögenswirksame LeistungenBetriebliche Altersversorgung (50% Arbeitgeberzuschuss)Zuschuss für Elternbeiträge unserer Kindereinrichtungen (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort)Kollegiale AtmosphäreCorporate Benefits (attraktive Preisnachlässe auf über 250 Topmarken)

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bamberg Stadt und Land e. V. | Bamberg
Die AWO in Ober
- und Mittelfranken ist mit ihrem starken Verbund aus 16 Gliederungen ein verlässlicher Arbeitgeber für 10.000 Mitarbeiter*innen in der Region. Wir sind DAS bunte Sozialunternehmen in Franken. Bei uns spielen Alter, Herkunft, Religion und Geschlechtsidentität keine Rolle. Uns interessiert nur der Mensch dahinter mit seiner Haltung und seinen persönlichen Fähigkeiten. Als Arbeitgeber schaffen wir dafür den passenden Rahmen zur jeweiligen Lebenssituation. Mit echten Perspektiven und Chancen ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, ihren eigenen Weg bei der AWO mitzugestalten
- z.B. beim AWO Kreisverband Bamberg Stadt und Land e.V. und seinen Einrichtungen im Fachbereich Pflege und Psychosoziale Hilfe.
Für unsere Senioreneinrichtung in der Stadt und dem Landkreis Bamberg () suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Pflegedienstleiter*in stationär (m/w/d)in Vollzeit (38,5 Std. /Woche)StellenbeschreibungStrukturierung der Pflege
- und Betreuungsprozesse nach betrieblichen VorgabenAufrechterhaltung und Verbesserung der hochwertigen PflegequalitätSicherstellen der sachgerechten PflegedokumentationEffiziente Organisation und wertschätzende MitarbeiterführungMitwirkung bei der Planung und Steuerung des Personaleinsatzes, der Mitarbeiterauswahl,
-beurteilung und WeiterbildungEinhaltung von vorgegebenen Arbeitsprozessen und deren Weiterentwicklung in der Pflege u.aKoordination des Personals und der betriebswirtschaftlichen AbläufeSie arbeiten Hand in Hand mit der Einrichtungsleitung zusammen und fördern den gemeinsamen AustauschSie bringen mitAbgeschlossene Ausbildung in der Altenpflege oder Gesundheits
- und KrankenpflegeAbgeschlossene Ausbildung als Leitende Pflegefachkraft (m/w/d)Erfahrung in der Pflege und bereits erste Leitungserfahrung als WBL oder stv. PDLStrukturierte und selbststängie ArbeitsweiseSoziale Kompetenz und EinfühlungsvermögenWir bieten IhnenTarifliche Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen nach dem TV AWO Bayern (u.a. 38,5 Std.
-Woche)31 Tage Urlaub plus freie Tage 24. + 31. Dezember2 RegenerationstageJahressonderzahlung (80 %)Vermögenswirksame LeistungenBetriebliche Altersversorgung (50% Arbeitgeberzuschuss)Zuschuss für Elternbeiträge unserer Kindereinrichtungen (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort)Unbefristeter ArbeitsvertragVielfältige Fort
- und WeiterbildungsmöglichkeitenEinen Zukunftsorientierten und sicheren Arbeitsplatz und kollegiale AtmosphäreCorporate Benefits (attraktive Preisnachlässe auf über 250 Topmarken)Möglichkeit zum Dienstrad
-Leasing#passtzudeinemleben

Kath. Bildungszentrum am Ob. Stephansberg Bbg. e. V. | Bamberg
Als christliche Einrichtung und Mitglied im Caritasverband der Erzdiözese Bamberg suchen wir für unsere Heilpädagogische Tagesstätte zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Heilpädagogen oder Sozialpädagogen (m/w/d) im Fachdienst mitWochenstunden.
In unserer Heilpädagogischen Tagesstätte mit den Bereichen Vorschule und Schule werden Kinder mit Entwicklungsver
-zögerungen, Hörschädigungen und Sprachbehinderungen im Alter von 4 bis 16 Jahren gefödert. Es findet eine enge Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team (Ergo/Logo/Psychologie etc.) statt.
Ihre AufgabenEinzel
- und Kleingruppenförderung nach Absprache mit dem GruppenpersonalFallbesprechungen und regelmäßige TeambesprechungenGemeinsame FörderplanungBeratung, Begleitung und Unterstützung in den GruppenDokumentation und FörderfortschreibungVerfassen von Entwicklungs
- und AbschlussberichtenElternarbeitZusammenarbeit und Absprache mit der Leitung der Heilpädagogischen Tagesstätte und weiteren Mitarbeitern des FachdienstesIhr ProfilAbgeschlossene Ausbildung als Heilpädagoge oder SozielpädagogeErfahrung und Fachkenntnisse in der Arbeit mit von Behinderung bedrohten Kindern mit Lern
- und Sprachauffälligkeiten, sowie HörschädigungSpaß und Freude an der Arbeit mit Kindern, Eltern und dem TeamMotivation, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und FlexibilitätBereitschaft zur beruflichen WeiterbildungIdentifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen EinrichtungWir bietenEin verantwortungsvolles, abwechslungsreiches und vielseitiges AufgabengebietGeförderte Fort
- und WeiterbildungsmöglichkeitenEinbindung in ein engagiertes TeamEine leistungsgerechte Vergütung nach AVR Bayern, Jahressonderzahlungen, 30 Tage Urlaub, zwei Regenerationstage pro Jahr, zwei zusätzliche freie Tage (Heilig Abend und Silvester)Zusatzleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Zusatzkrankenversicherung, betriebliche Gesundheitsförderung)Einen sicheren, vergünstigten Platz für Mitarbeiterkinder im KinderhausCorporate Benefits (attraktive Preisnachlässe auf verschiedene Marken)Die Verlässlichkeit eines großen Trägers und eine langfristige Perspektive mit EntwicklungsmöglichkeitenRespektvoller Umgang auf Grundlage der Ziele und Werte der katholischen EinrichtungWir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E
-Mail anFür eine erste Kontaktaufnahme oder Fragen zum Beschäftigungsverhältnis steht Frau Knefel aus unserer Verwaltung telefonisch ab 28.04.2025 untergerne zur Verfügung.

Die Stadt Bambergstellt zum 01.01.2026 Brandmeisteranwärter:innen (m/w/d) für den Einsatzdienst und zur Mitarbeit in den Sachgebieten der Ständigen Wache der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg ein. Für eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst für die Ausbildung zum / zur Brandmeister:in (m/w/d) sind folgende Voraussetzungen erforderlich: Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit ( Art. 116 GG) oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union bzw. Vertragsstaates ( Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz) bis zur Einstellung
Körpergröße mindestens 165 cm
Feuerwehrdiensttauglichkeit, d. h. keine gesundheitlichen Einschränkungen und ein gutes Sehvermögen müssen vorhanden sein. Beachten Sie bitte zwingend das „ Merkblatt zur Feuerwehrdiensttauglichkeit ( Sehvermögen)“!
Atemschutztauglichkeit nach dem Grundsatz für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung „ Atemschutz“ G 26 Gruppe 3 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (die erforderlichen Untersuchungen werden von der Stadt Bamberg veranlasst).
Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B
Deutsches Sportabzeichen – Bronze- und das Deutsche Schwimmabzeichen – Bronze - bzw. gleichwertige Leistungen (Am Tag der sportlichen Einstellungsprüfung max. 12 Monate alt! Vorlage beider Nachweise spätestens zum Tag der schriftlichen und praktischen Prüfung)
Mindestens erfolgreicher Hauptschulabschluss bzw. Mittelschulabschluss oder ein vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus als gleichwertig anerkannter Bildungsstand.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung, die für den feuerwehrtechnischen Dienst und für den Dienst in den Sachgebieten der Ständigen Wache der Feuerwehr förderlich ist.
Zum Einstellungszeitpunkt darf das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet sein.
Bestehen des sportlichen Eignungstests am Samstag, den 05.07.2025 sowie des praktischen und schriftlichen Eignungstests am Samstag, den 19.07.2025 jeweils mit Wettbewerbscharakter. Zudem die erfolgreiche, anschließende Teilnahme an Einstellungsgesprächen (vsl. in KW 31). Die Anmeldung zur Einstellungsprüfung erfolgt durch die Stadt Bamberg. Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Während der Ableistung eines Vorbereitungsdienstes von zwölf Monaten ist die Qualifikationsprüfung für den Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene des fachlichen Schwerpunktes des feuerwehrtechnischen Dienstes abzulegen. Wenn Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen und Interesse an einer Tätigkeit bei der Ständigen Wache der Stadt Bamberg haben, dann bewerben Sie sich bitte über unser Online- Bewerbungsportal auf der Homepage der Stadt Bamberg unter www.stadt.bamberg.de/stellenangebote. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie dort unseren Bewerbungsbogen zum Ausfüllen sowie die Sehtestbescheinigung zur Bestätigung durch einen Augenarzt/-optiker automatisch zugeschickt. Laden Sie die erforderlichen Unterlagen ( Anschreiben, Lebenslauf, Personalausweis, Führerschein, Kopien von Schul- und Berufsabschlusszeugnissen, ggf. Arbeitszeugnisse, Urkunde über das Deutsche Sportabzeichen, Schwimmabzeichen) bis spätestens Sonntag, den 22. Juni 2025 im Online- Bewerbungsportal hoch. Bei Fragen zum Online- Bewerbungsportal stehen wir Ihnen unter den Rufnummern 0951/87-4041, -4042, -4044 zur Verfügung. Ansprechpartnerin für Fragen zum Einstellungsverfahren und zur Ausbildung ist Frau Susanne Sennefelder, Leiterin des Sachgebietes Aus-und Fortbildung im Personal- und Organisationsamt ( Tel.: 0951/87-4040, E- Mail: ausbildung@stadt.bamberg.de). Für aufgabenbezogene Fragen und Informationen über die Ständige Wache (www.stadt.bamberg.de/feuerwehr) stehen Ihnen der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Herr Christian Seitz ( Tel.: 0951/87-7540, E- Mail: christian.seitz@stadt.bamberg.de) sowie der stellv. Amtsleiter, Herr Stephan Groh ( Tel.:0951/87-7541, E- Mail: stephan.groh@stadt.bamberg.de), zur Verfügung.
